Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Sozialpsychiatrie  
Dr. Könemann-Nunold
Telefon: 09661 - 8138400 Fax: 09661 - 8138399

 Die Leitidee der Praxis

 Die Leitidee der Praxis ist es, in jedem Einzelfall die medizinischen und psychotherapeutischen und beraterischen Fachprofessionen auf kurzem Wege zusammen zu führen, um dadurch ein umfassendes und individuell angepasstes Hilfesangebot zu gewährleisten.

Wesentlicher Bestandteil der Praxis ist dabei die sozialpsychiatrische Ausrichtung und Versorgung (SPV) mit dem Schwerpunkt auf der multimodalen Diagnostik und Therapie sowie Beratung und Begleitung. Hierbei ist uns die systemische Perspektive stets ein besonderes Anliegen.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir orientieren uns an den Grundbedürfnissen des Kindes / Jugendlichen. Es geht uns darum, Ressourcen zu fördern und Symptome zu lindern, um so zur Lösung der oft vielgestaltigen Probleme beizutragen. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit der Familie und das Einbeziehen des sozialen Umfeldes wichtig. Wir kooperieren mit Jugendhilfeträgern, Schulen und Kindergärten sowie anderen Praxen und Fachrichtungen und Institutionen.

Ziel ist eine gelingende Kinder- und Jugendzeit und ein gelingender Start ins Erwachsenenalter.

Die Praxis ist medizinisch-therapeutisch ausgerichtet. Teil der Praxis ist die sogenannte sozialpsychiatrische Sprechstunde (SPV) mit den besonderen Schwerpunkten der Diagnostik und der sozialpädagogischen Zusammenarbeit mit den Sozialisationsinstanzen (z.B. Kindertagesstätte, Schule, Ausbildungslatz, Eltern usw.) der Kinder und Jugendlichen.

Unsere sozialpsychiatrische Praxis ist Klinisch-psychiatrisch und medizinisch-therapeutisch ausgerichtet. Unsere psychotherapeutische Herangehensweise ist verhaltenstherapeutisch und tiefenpsychologisch orientiert. Die Beratungsangebote sind systemisch ausgerichtet.